In diesem Buch begeben Sie sich auf eine Reise, um den B1000 Avionik Desktop Trainer (ADT) und ganz nebenbei auch die außergewöhnlichsten Flugplätze der Welt kennen zu lernen. Im Folgendem finden Sie verschiedene Möglichkeiten, um an unser Handbuch zu gelangen.
Der Preis eines Gerätes hängt von der Bestellmenge, sowie dem gewünschten Zubehör ab. Um ein für Sie passendes Angebot zu erhalten, senden Sie uns bitte eine entsprechende Anfrage. Teilen Sie uns in diesem Rahmen bitte mit, wie viele Geräte Sie gern erwerben möchten und ob wir Ihnen ggf. ein Finanzierungs- oder Leasingangebot unterbreiten sollen.
!!! Bitte beachten Sie, dass sich unser Angebot ausschließlich an Käufer, die als Unternehmer im Sinne des § 14 Abs. 1 BGB anzusehen sind, richtet. Näheres dazu, siehe Allgemeine Verkaufs- und Lieferbedingungen.
Die Garmin® G1000® Simulations-Software ist für den Einsatz auf einem handelsüblichen Windows PC konzipiert. Sie unterstützt wenige, ausgewählte Flugzeugkonfigurationen. Die Software kann ausschließlich per Maus und Tastatur bedient werden. Es steht kein Audio Panel zur Verfügung. Die Simulation selbst wird mittels des PFD/MFD Bedienpanels konfiguriert (Startbedingungen, etc.).
Es ist zu beachten, dass ein PC mit ausreichend Leistung für den Betrieb der Software bereitsteht.
Der B1000 ADT ist ein kompaktes Gerät und bringt alles mit, was Sie für den Betrieb benötigen. Keine Installation. Einfach mit dem Stromnetz verbinden und los gehts. Bedient wird das Gerät ausschließlich über die realitätsgetreuen, nachgebildeten Bedienpanel. Die Simulation wird über den integrierten Touch-Screen konfiguriert.
Es stehen 5 vorkonfigurierte Flugzeuge zur Auswahl bereit. Ist das Passende nicht enthalten, können individuelle Profile angelegt werden. Dabei ist es möglich, zwischen Flugzeugen mit Kolbentriebwerk, Turboprop- und Jet-Engine, sowie der Anzahl der Triebwerke zu wählen. Die flugzeugspezifischen Anzeigen, wie z.B. Fahrtenmesser und Engine Monitoring, können detailliert konfiguriert werden. Damit kann prinzipiell jedes Flugzeugmuster unterstützt werden.
B1000 ADT | Software | |
---|---|---|
Realitätsnahe Bedienung | ||
Einfach zu bedienen | ||
Frei konfigurierbares Flugzeugmuster | ||
Plug & Play | ||
Kein technisches Know-How erforderlich | ||
VFR Procedure Training | ||
IFR Procedure Training | ||
Autopilot Training | ||
Audio Panel Bedienung |
Ja! Der B1000 Avionic Desktop Trainer (ADT) wird mit einer globalen Navigationsdatenbank ausgeliefert. Die Datenbank des original Garmin® G1000 wird alle 28 Tage aktualisiert. Wir versuchen ebenfalls diesen Zyklus einzuhalten. Daher stehen ca. alle 28 Tage aktuelle Daten bereit.
Derzeit kann die Aktualisierung der Datenbank allerdings nur durch unsere Techniker, im Rahmen der Technik Flat, durchgeführt werden. Wir arbeiten daran, künftig Updates via Internet bereitzustellen, sodass das Gerät stets auf dem aktuellen Stand ist.
Mit dem B1000 Avionic Desktop Trainer (ADT) können Sie jedes Flugzeug nutzen, das mit einem Garmin® G1000 ausgeliefert wird. Es stehen folgende Flugzeuge zur Auswahl: Beechcraft G58, Cessna 182T und Cessna 172S.
Sollte kein Passendes dabei sein, können Sie sich ein Profil, speziell für Ihre Bedürfnisse, erstellen. Dabei können Sie zwischen folgenden Triebwerksarten wählen: Piston, Turboprop, Jet. Die Anzahl der Motoren ist auf zwei begrenzt. Je nach Art des Triebwerkes stehe weitere spezifische Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Kolbentriebwerke können zum Beispiel 4 oder 6 Zylinder besitzen und mit einem Turbolader, FADEC (Full Authority Digital Engine Control) oder Constant Speed Propeller ausgerüstet sein.
Mit den „Custom Settings“ sind Sie also in der Lage, Ihr ganz spezielles Flugzeug zu konfigurieren.
Grundsätzlich eignet sich der B1000 ADT nicht nur hervorragend zum Vertrautmachen mit der Bedienung, Menüführung, dem Bedienkonzept, etc. des Garmin® G1000®, sondern vor allem auch, um die Nutzung des Garmin® G1000® unter realitätsnahen Bedingungen entspannt zu üben. Im Bereich Visual Flight Rules (VFR) sind das z.B.
Mit dem B1000 ADT ist es also möglich, gemäß EASA Part FCL.215 sowohl “EN-ROUTE PROCEDURES” als auch “APPROACH AND LANDING PROCEDURES” zu üben, wie
Gerade für das Fliegen unter Instrument Flight Rules (IFR) ist das Garmin® G1000® ein besonders wertvoller Begleiter. Neben der allgemeinen Handhabung des Gerätes spielen folgende Fähigkeiten eine essentielle Rolle:
Mit dem B1000 ADT ist es also möglich, gemäß EASA Part FCL.615 sowohl “PRE-FLIGHT OPERATIONS AND DEPARTURE”, “EN-ROUTE IFR PROCEDURES”, “ARRIVAL PROCEDURES” und “2D OPERATIONS” zu üben, wie
Ja! Aktuell werden folgende Flugsimulation unterstützt:
Ja, in Verbindung mit einer Flugsimulation. Die Flight Controls werden in diesem Fall über die Flugsimulation bereitgestellt.
Der B1000 Avionic Desktop Trainer (ADT) deckt nahezu sämtliche Funktionen ab. Folgende Aufstellung zeigt dies im Detail.
Pitch Modi | |
---|---|
Pitch Hold | |
Selected Altitude Capture | |
Altitude Hold | |
Vertical Speed | |
Flight Level Change | |
Vertical Path Tracking | |
VNV Target Altitude Capture | |
Glidepath | |
Glideslope | |
Go Around |
Roll Modi | |
---|---|
Roll Hold | |
Heading Select | |
Navigation | |
Backcourse | |
Pitch Hold | |
Go Around | |
Das Audio Panel kann genutzt werden um dessen Funktion kennenzulernen, d.h. wählen des aktiven Funkkanals, Abhören von VOR IDs (Morse Code), Abhören von Marker Beacon, etc. Da der B1000 Avionic Desktop Trainer (ADT) aktuell keine Funkkommunikation unterstützt, stehen sämtliche Funktionen, die Sprachein- und Ausgabe betreffen aktuell nicht zur Verfügung.
Künftig soll der B1000 ADT aber auch Sprechfunk unterstützen.
Grundsätzlich bedarf das Gerät keiner regelmäßigen Wartung, allerdings kann der Gesetzgeber je nach Land, in dem das Gerät betrieben wird, regelmäßige Prüfungen, z.B. zur Unfallverhütung, vorschreiben. In der Bundesrepublik Deutschland müssen elektrische Geräte gemäß DGUV-3 mindestens ein mal pro Jahr geprüft werden.
Mit der Technik Flat können Sie diese Prüfung einfach uns überlassen und bekommen in diesem Rahmen auch noch ein Update Ihres Gerätes dazu.
Ja, allerdings ausschließlich unter Einhaltung der Allgemeinen Verkaufs- und Lieferbedingungen.
Ja, allerdings ausschließlich unter Einhaltung der Allgemeinen Verkaufs- und Lieferbedingungen.
Nein, ganz im Gegenteil. Das Garmin® G1000® wird seit 2007 in Flugzeugen verbaut. Cessna liefert seit Jahrzehnten die weltweit meistgenutzten Flugzeuge und stattet diese seit 2007 mit dem Garmin® G1000® aus. Flugzeuge in der Allgemeinen Luftfahrt werden, je nach Muster, weit mehr als 30 Jahre genutzt. Es werden kaum noch neue Flugzeuge ausschließlich mit Analoginstrumenten ausgestattet. Das heißt, die alten “Uhrenladen”-Flieger verschwinden zunehmend vom Markt. Demzufolge werden sukzessive mehr und mehr Flugzeuge mit Glass-Cockpit und damit auch das Garmin® G1000® den Markt erobern.
Hinweis: Cessna verbaut seit 2017 die nächste Generation des Garmin® G1000®, das G1000® NXi. Dieses zeichnet sich primär durch verbesserte Leistung und eine Anbindung an mobile Geräte aus, sodass auch der B1000 Avionic Desktop Trainer (ADT) zum Trainieren für diese Geräte bestens geeignet ist.
Ja und zwar ohne Einschränkungen. Das Garmin® G1000® NXi unterscheidet sich im Wesentlichen von seinem Vorgänger durch verbesserte Leistung und eine Anbindung an mobile Geräte. Daher ist der B1000 ADT zum Trainieren für das Garmin® G1000® NXi bestens geeignet.
Mit dem brainchild B1000 ADT sparen Sie bares Geld. Mit dem B1000 ADT ist es nicht länger nötig, die grundlegende Schulung im Cockpit durchzuführen. Einzig und allein für praktische Übungen, die zwingend in realen Bedingungen durchgeführt werden müssen, wird ein Flugzeug benötigt. Das spart nicht nur dem Schüler, sondern auch der Schule bares Geld.
Angesichts steigender Kosten und sinkender Flugschülerzahlen in der Allgemeinen Luftfahrt, müssen Flugschulen gut überlegen, in was sie investieren. Trainingslösungen, wie der B1000 Avionic Desktop Trainer (ADT), stehen dabei meist weit unten auf der Prioritätenliste. Damit wirklich jede Flugschule und jeder Verein in den Genuss kommt, den B1000 ADT für die professionelle und vor allem für den Flugschüler moderne und stressfreie Aus- und Weiterbildung einsetzen zu können, haben wir eigens dafür Finanzierungs- und Leasing-Angebote ausgearbeitet. Diese ermöglichen die Anschaffungskosten auf einen für die individuellen Bedürfnisse passenden Zeitraum von bis zu 72 Monaten zu verteilen.Neugierig geworden? Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.
Mit dem B1000 Avionik Desktop Trainer (ADT) eröffnen sich ganz neue Wege, die Investition zu monetarisieren. Die Erfahrung zeigt, dass Flugschüler und Piloten dankbar für ein Training sind, ohne dafür ein Flugzeug samt Lehrer chartern zu müssen. Gegen deutlich geringere Gebühren wird stattdessen viel lieber Zeit am B1000 ADT gebucht, sowohl mit, als auch ohne Unterstützung durch einen Fluglehrer. Aufgrund der großen Nachfrage sind einige Flugschulen sogar dazu übergegangen, die Geräte, statt sie wie bisher in Klassenräumen bereitzustellen, gleich für den Einsatz in den eigenen vier Wänden zu vermieten. Dadurch steht es dem Schüler frei, wann und wo er lernen möchte, ohne an die Öffnungszeiten der Schule gebunden zu sein. Die maßgeschneiderten Transportsystem sorgen dafür, dass die Geräte sicher ihren Bestimmungsort erreichen.
Keine Installation, keine Konfiguration. Einfach an den Strom anschließen und los gehts. Die Inbetriebnahme des brainchild B1000 Avionic Desktop Trainers ist denkbar einfach. Glauben Sie nicht? Probieren Sie es doch einfach aus!
Bei der Entwicklung von Produkten achten wir darauf, keine gefährlichen Stoffe einzusetzen und das Recycling der Produkte am Ende ihrer Nutzung zu unterstützen. Durch Ihren Beitrag zum korrekten Entsorgen des B1000 Avionic Desktop Trainer schützen Sie die Umwelt und sowohl Ihre Gesundheit, als auch die Ihrer Mitmenschen. Umwelt und Gesundheit werden durch falsches Entsorgen gefährdet. Materialrecycling hilft, den Verbrauch von Rohstoffen zu verringern. Um sicherzustellen, dass das Produkt und die enthaltenen Komponenten korrekt entsorgt werden, senden Sie dieses einfach an uns zurück. Wir kümmern uns um den Rest.
Weitere Informationen über das Recycling dieses Produkts erhalten Sie unter recycling@brain-child.de.
Unser Anspruch ist, Sie als Kunden in allen Belangen rund um unsere Produkte zu unterstützen, zu entlasten und Ihnen so ein angenehmes Erlebnis mit unseren Produkten und Dienstleistungen zu verschaffen. Das fängt beim Produkt selbst an, geht über individuelle Finanzierungsmöglichkeiten , bis hin zu Wartung und mündet am Ende der Nutzungsdauer mit der Entsorgung . Für Flugschulen und Vereine ist dieses Angebot unserer Ansicht nach essentiell, damit sich diese auf ihre eigentliche Kompetenz konzentrieren können: die Ausbildung. Mit der Technik Flat bieten wir Ihnen in regelmäßigen Wartungsintervallen eine Verjüngungskur für Ihren B1000 Avionic Desktop Trainer (ADT). Sie beinhaltet u.a.:
Damit kommen Sie Ihren gesetzlichen Verpflichtungen bzgl. Arbeitsschutz nach und halten zugleich Ihren B1000 ADT auf dem aktuellen Stand. Neugierig geworden? Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.